Übersicht

Spannungsabhängige Kaliumkanäle-Komplex-Autoantikörper

VGKC-Antikörper

Material:

0,5 ml Serum

Methoden:

Ligandenassays → Radioimmunoassay (RIA)

Referenzbereich:

< 72 pmol/l

Indikation:

Autoimmunenzephalitis, Neuromyotonie

Akkreditiert:

Ja

Hinweis:

VGKC-Komplex-Antikörper wurden erstmals zwischen 1995 und 2001 bei verschiedenen klinischen Syndromen entdeckt, z. B. limbischer Enzephalitis, Morvan-Syndrom oder Neuromyotonie. Während der letzten Jahre fand man jedoch heraus, dass VGKC-Komplex-Antikörper drei Gruppen von Antikörpern mit unterschiedlichen Eigenschaften und klinischer Bedeutung umfassen:
   
  • Antikörper gegen LGI1
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  • Antikörper gegen CASPR2
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  • Antikörper gegen andere Antigene, z. B. Contactin-2

Antikörper gegen LGI1 und CASPR2 binden an extrazelluläre Domänen Kaliumkanal-assoziierter Proteine, sind also typische Antikörper gegen Oberflächenantigene und besitzen eine pathogene Relevanz. Sie sind mit spezifischen Krankheitsbildern korreliert:
LGI1 – Limbische Enzephalitis, FBDS, Hyponatriämie
CASPR2 – Limbische Enzephalitis, Neuromyotonie, Morvan-Syndrom, Neuropathischer Schmerz
Die LGI1- und CASPR2-Antikörper-assoziierten Syndrome sprechen gut auf Immuntherapie an. CASPR2-Antikörper können mit Tumoren (Thymome) assoziiert sein.
Demgegenüber besitzen Antikörper gegen den VGKC-Komplex, die nicht gegen LGI1 und CASPR2 gerichtet sind, keine klinische Relevanz in der Initialdiagnostik. Diese Antikörper sind gegen intrazelluläre Bestandteile des VGKC-Komplexes oder sogar gegen das im Test zur Markierung der VGKC-Komplexe eingesetzte 125J-α-Dendrotoxin gerichtet. Sie sind mit heterogenen klinischen Syndromen assoziiert, ohne sicheren Hinweis auf eine autoimmune Genese und kommen auch bei 5% der Kontrollpersonen vor (1).
Auch als alleiniger Screening-Test für das Vorliegen von LGI1- oder CASPR2-Antikörpern ist die Untersuchung auf VGKC-Komplex-Antikörper nicht geeignet, da die Methode weniger sensitiv ist und niedrigtitrige LGI1- und CASPR2-Antikörper nicht erfasst (2). Die Diagnostik auf LGI1-Antikörper und CASPR2-Antikörper ist Teil des   Standardprogramms für neurale Antikörper  im Labor Krone.
Literatur:
1. Lang B, et al. J Neurol Neurosurg  Psychiatry. 2017 Apr;88(4):353-361
2. van Sonderen et al., Neurology. 2016 May 3; 86:1692-1699